6 – 1 für Linux

Bei mir zu Hause ist Linux schon weit in der Überzahl. Nur noch der Laptop meiner Freundin hat Windows.

Linux:
– Mein Laptop mit Ubuntu
– Mein Android Telefon
– NOOK Ebookreader ist auch Android
– Router hat jetzt Tomato Firmware, vorher DD-WRT
– NAS läuft auf Debian
– iPhone meiner Freundin (genaugenommen kein Linux aber unixoid)

Windows:
– Laptop meiner Freundin

Spannend ist auch, dass immer mehr Geräte mit Firmware betrieben werden, die nicht vom Hersteller kommt. Beim Router erwähnte ich es bereits. Das NAS ist zumindest gerooted und es laufen andere, nachinstallierte Dienste. Mein altes Samsung Telefon war immer gerooted und hatte custom Firmware drauf. Mein neues ist noch zusammen mit dem Ebookreader in der Warteschlange. Den Reader kann man nämlich in ein vollwertiges (schwarz-weiss) Tablet verwandeln.

Leave a Reply

